Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2014, 11:07   #11
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Materialermüdung glaube ich nicht . Überlastung m.M.n.auch nicht . Woher kommt die Scheibe denn ? Vielleicht ist die Felge mal umgefallen , oder beim Reifen umziehen runter gefallen auf die Scheibe o.Ä.
Nö bei mir nicht.
Zum Reifen umziehen gebe ich immer nur die Felgen ohne Scheiben weg.
Aber wie bei fast allen Bikes oder Teilen hier im Forum gabs ja auch Vorbesitzer.
Ausschließen kann ich es nicht.

Zitat:
Zitat von RudeBoy Beitrag anzeigen
Könnte tatsächlich durch Überhitzung passiert sein. Wenn sich dadurch die Scheibe verzogen hat können Spannungsrisse entstehen. Verzug merkt man auch nicht immer direkt, weil das Rubbeln im Griff/Pedal teilweise erst ab bestimmten Geschwindigkeiten auftritt.

Kann auch ohne Verzug der Scheibe passieren. Wenn die Scheibe sich stark erhitzt und wieder abkühlt führt das auch zu Spannungen die Risse verursachen.

Selbst wenn da vorher nur ein Haarriss -aus welchem Grund auch immer- drin war, wird an dieser Stelle die Wärme nicht mehr richtig weitergeleitet, wodurch der Effekt sich nochmal verstärkt un der Riss sich verschlimmert.
Ich bremse zwar meist vorn und hinten zusammen, aber da müssten sich dann ja eher die vorderen Scheiben verabschieden, da die mehr Belastung bekommen.
Ich fahre auch hier im Norden rum und habe nicht die Belastungen wie unsere Dolowetzer usw., Rennstrecke fahre ich auch nicht.
Bei meinem Einsatz schließe ich Überhitzung eher aus, besonders hinten.
PS: die Bremszange funzt auch und ist nicht fest. Hab ich schon geguckt.

Zitat:
Zitat von Darkover Beitrag anzeigen
..............
Ich denke auch das die thermische Belastung die bei deiner Fahrweise entstanden ist nicht zu dem Material passt aus dem die Scheibe gebaut wurde.
Olaf
Das Material passt nicht zu meiner Fahrweise ?

hightower ist offline   Mit Zitat antworten