Zitat:
Zitat von Schorsch
Servus,
genau umgekehrt....Der Merlin ( in der Spitfire) hatte einen aufrechten V12.
Mit 27L Hubraum und mit 0,84Bar Ladedruck und 100 Oktan so 1300PS.
Der DB605 in der Me109 war ein "umgedrehter" V12. Die KW war oben und die zwei Zyl.Köpfe hingen nach unten. Mit 36L Hubraum hatte der ca. 1500PS.
Ach es waren damals schon alles 4Ventiler und der deutsche Motor hatte sogar Direkteinspritzung.
Und weil die zweistufige Kompressoren hatten, waren an den Ausläßen nur kurze nach hinten gerichtete Rohre......Die 3L Zylinderinhalte haben bestimmt einen klasse Krawall erzeugt....
Umgedrehte V Motoren galten aber als "unbritisch"...
Da war ich ja mit meinen Begriffen im Steuerketten Threat "Zünd OT und Ventilüberschneidungs OT" nahe dran :-)
Schönen Gruß Schorsch
|
Hab mal irgendwo gelsen, das die Spitfire mit dem Merlin-Motor (gefällt mir irgendwie, der Name) mit Vergasern beatmet wurden, wo hingegen die deutschen BF109-Motoren mit Einspritzanlage ausgerüstet waren. Das brachte den deutschen einen Vorteil bei einer Abwärtsbewegung aus horizontaler Fluglage. Die Spitfire konnte das nicht,weil dann durch die negative Beschleunigung die Vergaser anfetteten. Daraus folgte, daß die Spitfire so eine Flugbewegung mit einer Fassrolle einleiten musste.
Grüße
Michael