Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2014, 18:35   #243
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich hab in meiner Roten seit über 2 Jahren die 8Ah 20C Headwayzellen drinnen.
Da ich letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren konnte, hab ich die Dicke nun ca. 1 1/2 nicht angerührt. Im Januar 2013 war sie auf der Messe in Bremen und durch einen Transportfehler muss wohl irgendwann die Zündung an gewesen sein. Nach der Messe waren die Lifepos jedenfalls soweit runter das nichtmal mehr ne Spannung messbar war.

Ich wollte jetzt mal ausprobieren ob ich die Akkus wieder auf die Füße bekomme. Ich hab, wie es so meine Art ist, einfach ne Brachialmethode gewählt:
Altes Ladergerät (für Bleiakkus) angeklemmt, der Ladestrom ging gleich auf 10A, nach 20 Minuten war der Ladestrom auf 8A runter. zwischenzeitlich hab ich immer mal gefühlt ob die Teile heiß werden.... nix, ok so soll es sein. In den 20 Minuten hab ich dann noch die Vergaser geflutet.
OK, dann Ladung aus und Startversuch gemacht. Nach dem dritten Versuch lief die Dicke und der Anlasser hatte, wie bei Lifepo üblich, wie die Hölle gedreht (Bin dann natürlich ne Runde um das Dorf gefahren).

Das die Akkus nach diese Misshandlung (Tiefentladung und Brachialladung) wieder auf die Füße kommen hätte ich nie gedacht. Wenn die nun auch noch die Saison durchhalten sind das echte Wunderteile.

Gelis Akku (Blei) hatte übrigens genau so lange gestanden und war hin, hatte keine Ladung mehr angenommen, den gibts nun als Lifepo neu.

Kosten für die Lifepo4: 87,50 incl. Versand

Bei Louis hätte der billigste, einigermaßen brauchbare Bleiakku (DELO) incl. Säure und Versand 67,44 gekostet.
Da hat man für nen Zwanni mehr schon nen super Lifepo4.....

hightower ist offline   Mit Zitat antworten