@Doug
Passt das wirklich nicht? Da muß ich doch noch mal nachschauen.
Ich habe tatsächlich ein D-Federbein (17er vorne und 45er hinten). Die Kette schleift nur beim Schieben über den Schleifer, sollte also passen.
@Patrick
'...Durch die 500 U/min. mehr in jedem Gang hat sie früher die höhere Leistung bei moderaten Drehzahlen und ist so etwas spritziger...'
Das verstehe ich nicht. Wenn Du bei der Geschwindigkeit x im 4.Gang die Drehzahl n hast, dann habe ich bei derselben Geschwindigkeit im 3.Gang eine ähnlich Drehzahl.
Ich ahne, was Du meinst, aber: Bei einer Kurvenhatz geht es doch nicht um die Zeit von einer Drehzahl zur anderen, sondern um die Zeit vom Kurvenausgang zum nächsten Kurveneingang. Und wenn ich mir dann einen Gang 'sparen' kann (einmal hoch- und einmal runterschalten), dann ist doch viel gewonnen, oder.
Dem steigenden Luftwiderstand ist doch schon gehuldigt durch die unterschiedlichen Abstufungen im Getriebe.
Aber wie schon gesagt: Ich bin kein Freund von Höchstdrehzahlen (mit dem 1000er Motor eh nicht). Ich lasse lieber das Drehmoment arbeiten als die Leistung. Diese kurzen Übersetzungen überlasse ich lieber den schmalbandigeren 600ern. Aber da ist eh jeder anders.