ich geb mal meinen Senf dazu, weil ich einer der wenigen bin, die den Motor bis jetzt gesehen haben.
Vorweg gesagt, Alex hat viel Glück gehabt, denn durch Kontrolle des Altöles hat er einen kapitalen Motorschaden verhindert.
Die Kurbelwelle sieht optisch wirklich gut aus, der 3. Lagerzapfen unterscheidet sich nicht von den anderen, es ist nix zu sehen und zu fühlen, wie Alex schon geschrieben hat. Der Lagerschaden war aber erst am Anfang, die Lagerschale war gerade dabei sich aufzulösen, die ersten beiden Schichten waren schon fast weg und schwammen auf dem Ölfilm. Was ich mir, genau wie Alex, nicht erklären konnte war das Warum. OK die Ölkanäle sind, so wie man es machen sollte, überarbeitet worden und der Ölkreislauf ist umgebaut gewesen, das haben viele und funktioniert im Allgemeinen. Bei Alex hat es ja auch, ich meine, 14.000 km funktioniert. Die Ölpumpe kann eigentlich auch nicht defekt sein, dann wären bestimmt mehrere Lager betroffen. Ein verstopfter, verengter Ölkanal? Das müsste man prüfen können. Passiert so was in einem gepflegten Motor überhaupt? Vielleicht ist bei der Ölkreislaufveränderung ja etwas falsch gemacht worden, oder besser, suboptimal, so das man einen Langzeitschaden eingebaut hat. Das ist die Richtung in die ich erst einmal ermitteln würde. Es ist auf jeden Fall unbefriedigend nicht zu wissen, woran das Lager gestorben ist und den Motor mit neuen Lagern wieder zusammenbauen, würde ich so nicht machen wollen.
Zur Kurbelwelle: die würde ich auf jeden Fall prüfen lassen, hatten wir ja schon drüber gesprochen, ich hab da ja eine Adresse.
Gruß Micha