Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2014, 16:31   #47
pferd
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von pferd

Renommee-Modifikator: 23
pferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

NUR für Leute die nicht alles wissen:

Batterie zwar frostfrei (10 Grad), aber NICHT in warmen Räumen lagern, denn dort ist die Selbstentladungam größten. Als Ladegerät bitte kein ungeregeltes, bestenfalls für alte Auto-Akkusgemachtes Billigteil aus dem Baumarkt verwenden, sondern nur ein elektronisch geregeltes,mehrstufiges Ladegerät, das seine Ladekennlinie dem Akku anpasst. Eine Batterie muss NICHTregelmäßig entladen (früher gern mit einer Glühlampe gemacht) und dann wieder geladen werden,damit sie fit bleibt, denn das sorgt nur für einen unnötigen Verschleiß.
LADEN ALLEINE REICHTVÖLLIG (20 Grad).
Auch gern falsch gemacht: Beim Einbau werden die Batteriepole satt mit Polfett eingeschmiert und danach die Klemmen angeschlossen. Umgekehrt ist es richtig:
Klemmen an die sauberen und fettfreien Pole montieren, erst dann den Klemmenbereich vor Korrosion schützen.
Ebenfalls ein Sündenklassiker: Die Batterie wird im eingebauten Zustand geladen (was mitmodernen Ladegeräten in der Regel auch problemlos möglich ist), aber irgendein Trollo (meist der ungeduldige Besitzer) schaltet die Zündung ein ( Schaden am Motorsteuergerät).

Den größten Fehler bei einer Winterpause :
Die sich hartnäckig haltende Empfehlung, den Motor der abgestellten Maschine von Zeit zu Zeit im Leerlauf laufen zu lassen. Das hilft bei der Batterie Ladung nicht und ist für restliche Motorrad sogar richtig schlecht !

Test ( Kraftfahrtechnischen Prüf- und Ingenieurzentrum FAKT ):
Banner, Berga, Bosch, Delo, FB, Harley Davidson, Intact, Saito, Varta und Yuasa.
Harley 180€ gutes Mittelfeld, Intact Testsieger, Varta ganz schlecht und der Hammer Saito in allen Prüfpunkten vorne und durch den Preis absolute Kaufempfehlung.

Ich weiß, ich traue auch nur der Statistik die ich selbst gefälscht habe !
Ich bin zufrieden
pferd ist offline   Mit Zitat antworten