Zitat:
Zitat von RalfZ
So wie ihr beiden seh ich das auch. Man sollte auch dran denken, das sich eine Bleibatterie ca. 2-3% pro Monat entlaedt. Da ein gewoehnlicher Winter
hier so ca. 4-5 Monate dauert, so gibts fuer mich keinen nachvollziehbaren Grund sowas wie "Erhaltungsladung" zu praktizieren.
Ich hab so das Gefuehl, das heutzutage viele Batterien einfach nur kaputtgepflegt werden....
@Christa: Ich hab die Erfahrung gemacht, das Bleiakkus von einer auf die andere Stunde einfach so kaputtgehen, wenn sie ein gewisses Alter auf dem
Buckel haben. Im besonderen gilt dies fuer die in den Dosen. Derzeit sinds so um die 6 Jahre, deswegen bin ich dazu uebergegangen die nach spaetestens
6 Jahren rauszuwerfen. Die letzten beiden hab ich verschenkt, (ja es gibt Leute die die noch nehmen) und die haben beide kein Jahr mehr durchgehalten !
|
Hab gerade noch mal nachgeschaut, die Selbstentladung ist doch etwas höher. Man spricht von 5 - 10 % pro Monat! Bei den vier Monaten Pause, die ich so in der Regel mache erscheint mir doch ein Erhaltungsgerät als sinnvoll.
Übrigens habe ich bei meinem A6 vor knapp zwei Wochen die Batterie getauscht. Bei der alten stand drauf 02/2002.