Als langjähriger RX - Fahrer möchte ich dazu sagen, dass die Original - Bremsanlage ( selbst mit Stahlflex - Leitungen ) mit diesem schweren Klotz von Moped völlig überfordert ist. Wenn man das Teil mal etwas ran nimmt merkt man sehr schnell, dass die Bremswege viel zu lang sind und das dosieren, soweit möglich erst mit einiger Erfahrung auf dem Teil möglich ist. Wenn man das dann einige Zeit macht, stellt sich relativ schnell rubbeln in der Anlage ein, welches sich dann schnell sehr stark auf die gesamte Gabel überträgt. Lässt sich nur abstellen durch neue Bremsscheiben und Beläge. Heisst im Umkehrschluss, alle ein - bis zweitausend Kilometer alles neu. Müsste dieses also drei bis viermal im Jahr machen.
Habe jetzt die Konsequenzen gezogen und baue andere Gabel mit modernerer und besserer Bremsanlsge ein.
Ich fahre die RX sehr gern, gerade deshalb weil vieles hier nicht so einfach Hand zu haben ist. Aber die Bremsanlage ist meiner Meinung nach lebensgefährlich, jedenfalls nach heutigem Stand und jemand der das Teil nicht kennt und wenig Erfahrung hat ist damit komplett überfordert. Für mich hätte dieses Moped in diesem Zustand gar keine Zulassung bekommen dürfen.