Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2013, 11:59   #208
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pit

Renommee-Modifikator: 27
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
Standard

@Rainer ich hab Dir nicht nur die Helivariante beschrieben ;-)
aber es gibt noch ganz andere Möglichkeiten beim RX Kopf wenn Geld keine Rolle spielt:
Es gibt Ventilsitzplatten wo man beide Ventile fast aneinander setzen kann dann geht noch etwas mehr bei den Ventildurchmessern oder Du baust nen Kompressor oder Lader ran dann geht da deutlich mehr.
Und es ist so ne Sache Du schreibst " Drehmomentmotor" darunter verstehe ich dass Du schaltfaul fahren möchtest, dass ist beim Motoren tunen ein 2 schneidiges Schwert da meist beim herkömmlichen Tunning ohne Lader oder Kompresssor sich die Drehmomentkurve und Spitzenleistung nach oben verschieben siehe Rüdigers Diagramme seine 129PS sind schon 500Umin über Serie das max. Drehmoment sogar schon 800Umin.
@ Rüdiger dass ist was ich meinte Du hast schon ne Akra+ FCR`s drauf um an die Luftpumpe zu kommen ;-)
Und Glückwunsch zu der Kurve kaschiert das hässliche Loch der Motoren zwischen 5000-6000Umin doch deutlich was bei vielen anderen Motoren zu sehen ist.
Ohne Lader oder Kompressor ist Tunning eigentlich immer ein Spagat zwischen brauchbarem Drehzahlband sprich Drehmoment und Spitzenleistung weil die Dinge konträ laufen Drehzahlbreite: Hohe Gasgeschwindigkeiten (kleine Vergaser) und dadurch längere Öffnungszeiten der Nocken um die Brennräume zu füllen. Mehr PS zwangsläufig mit höherer Drehzahl verbunden große Vergaser steile Nocken um die Geschichte zu beschleunigen die Arbeitstakte so kurz wie möglich zu halten damit verringert sich zwangsläufig das Drehzahlband wo die Leistung zur Verfügung steht.
Siehe Automobilbau wo Heute Biturbomotoren mit hoher Direkteinsprtzung( einer für niedrige Drehzahlen einer für hohe Drehzahlen) schon fast State og Art sind dies wird gemacht um den klein volumigen Motoren ein breiteres Drehzahlband der Leistungsabgabe zu geben.
Anders Beispiel die Mercedes Kompressor Motoren ohne den Kompressor würden die 2L Motoren keine Leistungsabgabe bringen die den Kunden bei den Fahrzeuggewichten zufiedenstellen würden.
Kompressoren füllen linear die Brennräume Lader benötigen immer erst eine gewisse Abgasgeschindigkeit (Drehzahl) bevor sie einsetzen( siehe alte Turbos "Turboloch")

Geändert von pit (17.09.2013 um 12:42 Uhr)
pit ist offline   Mit Zitat antworten