Immer langsam Jungs!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zum Punkt Delo-Filter beispiel:
1 Als Tauschfilter bei dem Papierfiltern sind die Delos weniger dicht gefalltet als der Orginal Filter, sieht man auch schön bei den Ölfilter, das heißt es wurde weniger Filtermaterial verwendet also weniger Filterfläche, darum auch billiger, zu den Luftfiltern als Tauschfiltern läßt bei Delo manchmal die Passgenauigkeit zu wünschen übrig, siehe Kawa KLE 500.
2 Delos gegen K&N
K&N Garantieren einen bestimmten Prozentsatz an Luftdurchsatz, das heißt jeder Einzelfilter hat den gleichen durchsatz DAS MACHT DELO NICHT !!
Herr Topham ist durch den Prüftstand im Vorteil er kann alles durch Testen solang bis es passt, durch seine Erfahrung kann er genau sagen welch Delos auf welchen Vergasertyp laufen und welche nicht .
So also Delos ......K&N hin und her ......................ohne Prüfstand und Fachmann sollte man es sein lassen, sonst ist es besser sein Geld gleich am Roulettisch zu lassen.
Zu meiner Geschichte , also ich meine Lehre als Moppedschrauber machte, das war ab 1975 hatte mein Meister eine Egli Kawa, mit der er Langstreckenrennen fuhr, mit Internationaler Lizens, wir haben fast den ganzen Winter gebraucht um das Motorrad abzustimmen. Dazu gehörten Weberdoppelvergaser mit offnen Trichtern, super scharfe Nocken, höher verdichtenden Kolben, dazu als sepzial einen selbst entwickelte Schwunglichtmagnetzündung die wird aus dem Flugzeugbau entliehen hatten, mein Meistro war gelehrnter Flugzeugschrauber. Von der Kopfbearbeitung und feingewuchteter Kurbelwelle und und und ..........................na lassen wir es da bei bleiben, sonst wird der Text noch länger.
Die Egli wurde dann auf dem Salzburgring 1976 getestet mit kurzer Übersetzung im Regen mit Red Arrows als Regenreifen konnten wir 273,4km/h per Lichtschrankenmessung verbuchen. Und konnten somit den Yamaha TZ 700 das Wasser reichen.
Wer nun Glaubt mal eben K&Ns darauf zu schrauben und meint das Motorrad ist damit schneller ..............sorry.....sorry .....drüber kann ich nur Lachen.
Mein persönliches Ziel, normal Moppeds mit legal Mitteln, möglichst so zu optimieren, das sie einfach gut laufen, von Tunig bin ich ganz weit weg.
Gruß Balzi
Ach übrigens ....... Schibi .............du kannst ruhig keiner schreiben, ich brauch zum lesen noch keine Brille !!!!!
Geändert von Balzi (21.05.2006 um 13:36 Uhr)
|