Zitat:
Zitat von Tueddel
In dem Fall würde Dich am ST eine Schallwelle treffen das die Ohren in die Socken rutschen.
Frag Alex, der kennt sich mit mir aus. 
|
Entweder bin ich da schmerzbefreit, oder ich hab die Seite bei Dir noch nicht kennen gelernt.
Mal kurz zum Thema:
Eigentlich haben hier alle recht. Ich habe das Phänomen Sägezahnbildung auch schon an mehreren Fahrzeugen kennengelernt. Sicherlich begünstigt das in die Kurve bremsen die Sägezahnbildung. Genauso, und das ist seit Jahren bekannt, defekte Stoßdämpfer.
Aber... es gibt Reifen, die eher dazu neigen, Sägezahnbildung zu bekommen, als andere. Ich habe auf der Blauen seit dem Fahrwerksumbau anno 2000, so aus der Erinnerung, folgende Reifen gefahren:
Pirelli MTR 23 / 24
Bridgestone BT 20
Pirelli MTR 23 / 24
Conti Road Attack
Pirelli Diablo Strada
Pirelli Diablo Strada
Bis auf den Conti habe ich alle Paarungen so rund 10T Km, teilweise mehr gefahren. Die ersten drei Paarungen auch locker hinten bis an die Kante. Der Conti war nach ca. 3T Km aufgrund massiver Sägezahnbildung am Vorderrad und leichter am Hinterrad in Kurven mit Flicken kaum noch fahrbar und wurde anstandslos reklamiert.
Ich bin definitiv einer, der in der Kurve oder in die Kurve hinein bremst, wenn auch nicht doll. Trotzdem habe ich das Problem Sägezahnbildung normalerweise nicht. Ich werde mein Verhalten aber nicht ändern, wenn ich der Meinung bin, daß ich das jetzt grad brauche, nur um die Reifen zu schonen.
Abgesehen davon habe ich hier noch zwei Motorräder, die ich, mehr oder weniger, genauso fahre, und da ist von Sägezähnen auch nichts zu sehen.
Natürlich sollte man auch mal nach seinen Dämpferelementen schauen. Ein Fahrwerk, wo immer noch das Öl und die Federn von 85 drin sind und der Stoßdämpfer hinten quietscht, ist sicherlich da dann auch nicht unschuldig an dem Problem.
Gruß, Alex