> Das Problem haben alle, solange man in Bewegung ist ist die
> Kühlwassertemperatur in der unteren Hälfte und sowie es
> langsamer wird und Ampeln kommen geht sie hoch in die obere Hälfte.
Ich sehe nicht wieso das ein Problem sein sollte. Es ist doch vollkommen normal das ein Motor bei eher hoher Last und geringer Geschwindigkeit (Stadtverkehr) deutlich waermer wird wie bei gleichmaessigen dahinrollen auf der Landstrasse mit viel Fahrtwind.
Wenn das kein normales Verhalten waere, dann koennte doch nur ein defekt des Thermostaten vorliegen. Wobei ich auch gelegentlich denke das ich das Teil einfach mal so wechseln sollte. Einfach deshalb weil ich diese Teil an Autos bereits zu oft wechseln musste.
Aber wenn man sieht mit welcher Geschwindigkeit sich die Temperaturanzeige aendern kann, dann bedeutet das wohl auch das sie wesentlich weniger bedaempft ist als bei einer ueblichen Familiendose. Und das scheint mir bei einem eher fuer den Rennbetrieb optimiertem Motor auch ganz vernuenftig zu sein.
Der Luefter dagegen ist doch nur eine Art Backupsystem fuer langes rumstehen an der Ampel oder im Stau. Aus anderen Gruenden geht er bei mir auch nie an. Bei mir hat der Vorbesitzer auch so einen Luefterschalter eingebaut. Anscheinend ist die Paranoia sehr verbreitet. Man sollte dann aber auch mal die Frage aufwerfen wieviel Leistung ein dauernd laufender Luefter so wegzieht und ob die Lichtmaschine das noch schafft. Ich kenne die Daten jetzt nicht, koennte mir aber vorstellen das es bereits knapp wird.
Olaf