Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2013, 14:25   #44
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Die Ware passt zum Wohnsitz " Schweinschied".

Muss mal eine Korrektur anmerken:
hab gestern die Kette gefettet und sie mir mal näher angesehen.
Die Oringe sind zwischen den Laschen und nicht zwischen Rolle und Innenlasche.
Ist da eigentlich auch noch eine Abdichtung drin?
Finde ich schon seltsam, da hat man sich schon 1000 Mal mit der Kette beschäftigt und weiß nicht wo die O-Ringe sind.

Gruß Micha
O-Ringe oder auch X-Ringe sitzen wie bereits geschrieben zwischen der Aussenlasche und der Innenlasche..... sonst gibt es da keine Abdichtung.
An den Aussenlaschen sind die Kettengliederbolzen befestigt....
Die Innenlaschen haben ein Hülse auf der die Rolle sitzt.... diese Hülse ist fest mit den Innenlaschen verbunden und diese schauen jeweils rechts und links aus den Laschen etwas heraus (in der Regel um ein Maß das etwas geringer ist wie die Stärke des jeweiligen O-/X-Rings um diesem eine gewisse Vorspannung / Anpressdruck zu verleihen wenn die Kette geschlossen ist.
Der O-/X-Ring dichtet somit nur den Bolzen der äusseren Kettenlasche zur Hülse der inneren Kettenlasche ab.
Die Rollen selber sitzen direkt ohne weitere Abdichtung auf den Hülsen der inneren Kettenlaschen.
Die O-Ringe bzw. X-Ringe sorgen lediglich dafür das die werksseitige Fettfüllung zwischen Bolzen und Hülse möglichst lange erhalten bleibt.
Sprich das Fetten / Ölen der Kette dient primär lediglich dem schmieren der Rollen auf der Hülse zwischen den inneren Kettenlaschen und der Schaffung eines Schmierfilms auf den Rollen.
Sekundär wird auch ein festkleben / festbacken des Dichtrings erzielt....
Eine echte Schmierung des Bolzens in der Hülse wird nur in ganz begrenzem Maße erreicht weil ja der Bolzen zur Hülse hin durch den Dichtring abgedichtet ist und dort somit weder Schmiermittel noch andere Flüssigkeiten ohne weiteres eindringen können .
Die Kriechfähigkeit des Schmierstoffes, ob nun Öl aus einen Kettenöler oder aber der Kettenspays die in der Regel erst nach einer gewissen Zeit nach dem Einsprühen eine fettartige Konsistenz erreichen ist somit das Maß für die Güte der Schmierung die insbesondere die Rollen auf den Hülsen schmiert.

Natürlich wird im Betrieb durch Erwärmung der Kette auch die Kriechfähigkeit immer wieder erhöht und durch die Kapillarwirkung Schmierstoff an die zu schmierenden Stellen befördert.

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten