Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2013, 15:23   #1
Schwester Christa
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Schwester Christa

Renommee-Modifikator: 21
Schwester Christa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Temperaturanzeige spinnt! Warum?

Hallo Gemeinde!

Ein lustiges Problemchen trübt gerade meine ersten längeren Fahrten dieses Jahres.
Mein Temperaturanzeiger scheint zeitweise drehzahlabhängig zu arbeiten...

Genauer:

Die Temperatur steigt mit zunehmender Strecke auf gewohnte Temperatur (ich habe habe allerdings den Eindruck, dass auch das etwas zügiger geht, als gewohnt).
Bis zur Mitte der Anzeige reagiert der Zeiger, wie er soll.

Ist er ein paar Millimeter drüber und nähert sich dem "Sehr warm"-Bereich, geht er mit der Bewegung des Gasgriffs synchron nach oben; und zwar bis zum Anschlag rechts!

Stehe ich an einer roten Ampel, sinkt er wieder zügig auf ein nachvollziehbares Niveau, wenn ich aber im Stand am Gas reiße, ist er auch gleich wieder rechts.
Bei längerer Fahrt unter Volllast ist die Temperaturanzeige permanent im "Kochend"-bereich.

Mache ich im Stand dann den Motor aus und schalte dann gleich die Zündung wieder ein, zeigt der Zeiger die nachvollziehbare Temperatur.
Der Ventilator springt auch an, wenn er soll.

Ich möchte noch erwaähnen, dass ich letzte Saison schon einmal dieses Problem hatte. Hab danach das Kühlwasser komplett gewechselt und mein Schrauber hat die Auslösefähigkeit des Ventilators getestet - alles ok, kam auch nicht wieder vor.

Kennt jemand das Problem?

http://www.mc-snux.de

Schwester Christa ist offline   Mit Zitat antworten