Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2013, 13:34   #3
sommer68
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von sommer68

Renommee-Modifikator: 15
sommer68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von darkman74 Beitrag anzeigen
Mach dir mal Gedanken was dir der Spass wert wäre,
ich habe evtl nen Satz in 17/18 die 18er müsste 5 oder sogar 5,5 Zoll breit sein (ist ein 180er drauf)
Ist von einer 90er

Meine sind 3,5x17 und 5,0x18 Zoll für die GPZ ab Baujahr '90.
Reifengröße hinten zugelassen 160/60, 170/60 und 180/55.
Fahre hinten nur den 160er. War vorher der Metzeler Z4 drauf und eingetragen, habe dann beim Tüv gefragt, welchen ich hier nehmen kann, da es den Z4 nicht mehr gibt, der sagte dann, ich sollte den neusten nehmen, also den Z8. Größe habe ich vorsichtshalber nicht geändert, da der dann bestimmt eine "Freifahrt" machen würde. Originalgutachten habe ich auch nicht mehr, aber die Felge mit oben bschriebener Reifenkombination sowie die ursprünglich im Gutachten benannten alten Reifen aller Größen sind noch eingetragen! Den neuen Z8 musste ich dennoch neu abnehmen und eintragen lassen, hat insgesamt 58,- + 12,- = 70 Euronen gekostet. Es wurde aber nur kurz das Hinterrad angeschaut!

Fährt sich aber auch mit dem 160er sehr gut. Aber auch hier sind die Reifenkombinationen wesentlich geringer als bei kompletter Umrüstung auf 17 Zoll. Reifenpaar incl. Montage und Auswuchten (Nur Reifen aufziehen, ohne Felgenein- und ausbau) hat mich letztes Jahr 270,- Euro beim Händler gekostet, Internetpreis nur geliefert liegt glaube ich zwischen 230-240 Euro!
Ich glaube auch die Kombi vorne 16 Zoll und hinten 18 Zoll ergibt noch weniger Auswahl an Reifen als die 17/18 Zoll Kombination.

Ob jetzt die 17 Zoll Felge für vorne auch auf die ältere GPZ (bis BJ '89) so passt kann ich nicht sagen.

Fährt sich aber dennoch sehr gut mit den Metzeler Z8.

Martin

sommer68 ist offline   Mit Zitat antworten