Glückwunsch, Rüdiger-Papa . . . zu deinem 53jährigen Sohn. Da du ja dann etwas greiselig sein musst, verzeih ich dir natürlich die Unterstellung meines Gedankengangs ;-)
Spaß beiseite - wusst, das ich damit in ein Wespennest steche.
Also ich habe meine GPZ für 1100 Euro geschossen, steht richtig gut da, mit 23.000 Originalkilometern und 3 Besitzern. Noch ca. 150 Euro reingesteckt, einige Stunden Arbeit - die fährt sich richtig klasse, gefällt mir ja auch. Zuverlässig und, falls man ein Ersatzteil brauch, ne ordentliche Gebraucht-Ersatzteilversorgung für wenig Schotter. Ich fahr die GPZ übrigens als Ausgleich zu meiner Harley - weil ich damit einfach herrlich schön um Kurven komm, was bei der Harley schwerfällt und auf Dauer auch weh tut.
War übrigens nach vielen vielen Jahren wieder ein japanisches Motorrad, auf das ich mich draufsetzte und mittlerweile sogar Spaß hab, damit zu fahren. Und, was mir besonders gut gefällt, ist die Tatsache, das mich soviele Leute darauf ansprechen und mir so Sachen erzählen wie: das war das geilste Motorrad, das ich jeh hatte . . .
Also macht ihr das alle nur aus Fanatismus zur Modellerhaltung und der finanzielle Aspekt ist eher zweitrangig.