Mach doch einfach mal Nägel mit Köpfen.
Kopf runter bauen und nachgucken wenn Du alles andere ausgeschlossen hast.
Dann guckt man sich in Ruhe die Kopfdichtung an, den Kopf und den Zylinder kann man mit einem Farbeindringverfahren auf Risse prüfen und dannach bist Du sicher schon schlauer.
Außerdem kann man dann Fuß und Kopf auch auf Verzug prüfen. Wenn eins von beiden oder Beides krumm ist wird das geplant und das Teil ist wieder gut.
Das kostet Dich nen halben Tag Schrauberei und ne neue Kopfdichtung für max. nen Fuffi wenn es sich lohnt ihn wieder zusammen zubauen (+evtl. 150,-- Tacken für´s Planen).
Dafür bekommst Du noch keinen anderen Motor, bei dem Du außerdem nicht weißt was der für Macken hat.
So bin ich bei Gelis Bike auch vorgegangen als sie nen schleichenden Kopfdichtungsdefekt mit Wasserverlust hatte. Risse konnte ich mit dem Einfärben nicht feststellen, an der Dichtung war eigentlich nichts auffälliges zu erkennen, allerdings mussten Kopf und Fuß geplant werden und mit ner neuen Kopfdichtung ist nun Ruhe und die Kiste läuft wieder.
Das einzige was ich nicht selbst prüfen konnte waren die Laufbuchsendichtringe, aber das die hin sind ist extrem selten. War´s ja auch nicht.
|