Sieg über den Kupferwurm oder Blinker ging auf einer Seite nicht
muss hier doch mal meine Freude kundtun, da ich wieder einmal den Kupferwurm besiegt habe. Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen bei ähnlicher Fehlersuche.
Folgendes Problem war aufgetreten, rechts ging der Blinker und links manchmal nicht, zuletzt eigentlich gar nicht mehr. Er ließ sich auch nicht durch wackeln an Schalter und Kabeln, klopfen auf Blinkrelais oder was weiß ich, animieren. Zuerst hatte ich das Blinkrelais im Verdacht, aber wenn es rechts geht, dann muss es links auch gehen (Danke Pilot für den Tipp). OK weiter gesucht Sicherungskasten ausgebaut und sämtliche Steckkontakte, auch im Kabelbaum, mit Kontaktspray gereinigt. Ach ja den Schalter hatte ich gestern schon auseinander, der sah nicht ganz neu aus, aber auch nicht völlig verranzt. Wenn der Schalter für Links betätigt wurde, dann konnte man auch das Relais surren hören, also musste der Schalter auch was schalten, so dachte ich jedenfalls gestern noch.
Vorhin war ich am Ende meines Lateins,aber ich hatte immerhin heraus gefunden, das der Schalter unter Last (stärkerer Verbraucher) nicht schaltet, deshalb habe ich den Schalter nochmals zerlegt. Es sah aber immer noch gut aus, also habe ich die Kontakte mal mit einem Kabel gebrückt und siehe da, da hatte doch die Kupferlasche mit dem Kontakt für den Schalter unter Last keine richtige Verbindung zu dem Kupferniet, der die Lasche mit dem Blinkerkabel verbindet. Etwas mit Kontaktspray eingesprüht und dann mit einem Austreiber den Niet an den Kanten etwas nachgenietet und alles geht, wie es gehen soll.
Auf so einen blöden Fehler muss man erst mal kommen, das ist mir in über 30 Jahren Mopedschrauben auch noch nicht unter gekommen.
Gruß c-de-ville