Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2012, 14:32   #1
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Boxer Markus

Renommee-Modifikator: 16
Boxer Markus wird schon bald berühmt werdenBoxer Markus wird schon bald berühmt werden
Standard Gabel unruhig, fast wie Shimmy-Effekt

Hallo an alle,

ich schleppe da die ganze Zeit ein kleines Gabel Problem mit mir herum ,wo ich bisher keinen Lösungsansatz gefunden habe.
Das Problem besteht sein dem ich den ersten Meter mit der GPZ gefahren bin.

Erst mal Fakten:
Gabel A3
Gleitbuchse optisch oK
Tauchrohre gerade ohne schleifspuren.
Standrohre keine Sturz-Spuren.
Federn in Tolleranzmaß.
Dichtringe ok.
Lenkkopflager , keine Rattermarken zu sehen, leichtlaufend, mit verschiedenen Einstellungen probe gefahren.
Radlager neu.
Gabelfäuste fest.
Steckachse gerade, Gewinde ok.
Anti Dive funktioniert
Neues ÖL, kein auffälliges Verhalten, Dämpfung vorhanden.
Geringes Losbrechmoment.
Keine Auffälligkeiten bei Hochgeschwindigkeiten, selbst beim überfahren von Längsrillen und Farbahnstreifen.
Reifen BT 45 BJ 2011 , Profil noch gut, Shimmy Effekt bei ca. 60- 70.
Luftdruck, 0,1 - habe schon verschiedene Drücke versucht.

Hinten natürlich auch alles ok oder neu.

Jetzt zum Problem,
wenn ich auf kleinen unebenen Straßen durch eine Kurve fahre, habe ich diese Lenkbewegungen ähnlich wie beim Shimmy-Effekt.
Und das auch wenn ich beide Hände am Lenker habe, man meint gerade, dass man einen Lenkungsdämpfer brauchen könnte.
Es pendelt sozusagen um die Lenkerachse herum, ich kann es schlecht beschreiben, die Fuhre liegt dann nicht mehr satt und bleibt nicht auf Kurs.
Ich kann dieses "eigenmächtige einlenken" noch provozieren, in dem ich dann eine Hand vom Lenker nehme. Dann wird das noch "pendeliger" und nervöser.

Langgezogene und schnell gefahrene Kurfen nichts, absolut ok.

Ich habe das die ganze Zeit auf das 16" Vorderrad und der Gewichtsverteilung zugeschrieben, aber meine kleine GPZ 500 hat auch 16" und hat das Problem nicht.

Wer hat eine Idee woran das liegen kann, oder ist das der Grund, warum Kawa die Gabel selbst geändert hat ab A7 und hier so viel die Gabel umbauen ?
Aber auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, das Kawa so lange eine schlechte Gabel verbauen würde.

Boxer Markus ist offline   Mit Zitat antworten