Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2012, 18:48   #44
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 66
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen
Der Quatsch ist ein Relikt aus Einbereichsölzeiten und Fertigungstoleranzen aus dem 18. Jahrhundert. Dazu noch vorbeugend verordnet um Garantieansprüche abbiegen zu können.
("Da sie den Kundendienstintervall um 5 km überzogen haben, können wir den Motorschaden nicht als Garantiefall gelten lassen!")

Zudem ist Motoröl ein Abfallprodukt bei der Benzinherstellung und müßte von der Raffinerie teuer entsorgt werden. Aber das kann man ja anders machen. Teuer an die Leute verhöckern und die Fahrzeug-Hersteller mach(t)en mit kurzen Wechselintervallen mit.

Heutige Öle bleiben in PKW´s 30TKM und in LKW bis zu 100TKM drin. Wozu dann alle 5TKM im Mopped wechseln, nur weil Herr Kawasaki vor 30 Jahren das ins Stempelheft schrieb?

Dirk
Hi Dirk, Das seh ich anders.
Ich hab beim Nachbarn meines Vaters in den fruehen 80ern das Autoschrauben gelernt. Der war von Beruf KfZ Mechaniker und Maschinenbauingenieur
und der Fuhrparkleiter eines grossen Chemieunternehmens.
Er hat mir mal vorgerechnet das er alleine durch den Einsatz von hochwertigen Motoroelen den Wartungsaufwand von Maschinen und LKWs reduzieren
kann und das diese auch den Verbrauch senken was bei ca. 200 LKWs schon was ausmacht. Oel altert ebenso und die langen Molekuelketten fallen auseinander
was die Schmierfaehigkeit senkt. Die Schmierfaehigkeit von Benzinmotoren sinkt ebenso erheblich durch Benzineintrag und ebenso beim Diesel durch Russpartikel
die ins Oel gelangen. Die moegliche maximale Bandbreite der Kalt und Heissviskositaet wird ebenso durch den Alterungsprozess herabgesetzt.

Man kann in der Tat einen Kult um das Oel betreiben, das halte ich persoenlich auch fuer Quatsch wenn man es jetzt an einer bestimmten Marke
festmacht, wichtiger ist jedoch ein Oel zu verwenden dessen Specs den Anforderungen des Motors entsprechen, es muss nicht das teuerste sein !
Das Oel sollte regelmaessig erneuert werden und vor allem muss GENUG OEL DRIN SEIN !!!
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten