Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2012, 10:47   #42
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen
Der Quatsch ist ein Relikt aus Einbereichsölzeiten und Fertigungstoleranzen aus dem 18. Jahrhundert. Dazu noch vorbeugend verordnet um Garantieansprüche abbiegen zu können.
("Da sie den Kundendienstintervall um 5 km überzogen haben, können wir den Motorschaden nicht als Garantiefall gelten lassen!")

Zudem ist Motoröl ein Abfallprodukt bei der Benzinherstellung und müßte von der Raffinerie teuer entsorgt werden. Aber das kann man ja anders machen. Teuer an die Leute verhöckern und die Fahrzeug-Hersteller mach(t)en mit kurzen Wechselintervallen mit.

Heutige Öle bleiben in PKW´s 30TKM und in LKW bis zu 100TKM drin. Wozu dann alle 5TKM im Mopped wechseln, nur weil Herr Kawasaki vor 30 Jahren das ins Stempelheft schrieb?

Dirk
ich hab´s hier schon mal geschrieben: bei meinem Volvo, der von Anfang an nur Vollsynthetiköl bekam hatte ich auch den Ölwechsel von 15.000 km auf 30.000 km erhöht. Ok ich bin auch viel Kurzstrecke gefahren, aber nach 200.000 km war der Motor von innen total verdreckt und verkrustet, obwohl diese super Vollsynthetiköle ja den Motor innen sauber halten sollen. Seitdem wechsele ich das Öl in allen Fahrzeugen wieder regelmäßig nach Vorschrift, oder sogar noch eher. Bei 2-3 Euro pro Liter gibt es eigentlich auch keinen Grund dagegen.

Gruß Micha