Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2012, 18:49   #12
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Renommee-Modifikator: 16
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Zwar ne gute Frage, aber Erfahrungswerte was die Haltbarkeit anbetrifft wird man vermutlich erst in vielen Jahren machen können.....
Bei meinen 2 Gpz ten sind die Orginal Zündboxen erst ca. 25 Jahre (die eine hat definitiv über 100.000 km runter) alt und haben keine Haltbarkeitsprobleme
Die notwendig Haltbarkeit bei Auto/Motorradateilen ist ein Witz. Wenn du deine 100tkm mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 50km gefahren bist dann musste die Elektronik nur 83Tage Dauerbetrieb aushalten. Das schaffen selbst die billigsten chinesischen Bauteile.
In der Praxis haengt die Haltbarkeit viel eher von der Faehigkeit des Konstruktoers und seinen Moeglichkeiten und Erfahrung ab. Zum Beispiel wie ordnet man die Bauteile auf der Platine an damit sie bei Einbaulage moeglichst wenig vibrieren. Welcher Kleber wurde ausgewaehlt um Bauteile zu fixieren. Wie hat der Bestuecker seine Loetprozesse im Griff.
Ich entwickel selber Elektronik die sehr hohen Anspruechen genuegen muss. Allein was da Klimaschraenke und Vibrationsteststand kostet duerfte die Moeglichkeit einer kleinen Firma erheblich uebersteigen.

Daher glaube ich nicht das ein Selbstbau mit einem Grosserienprodukt mithalten kann.

Allerdings hat nun manche alte Elektronik ein Alter erreicht wo sie die vom Hersteller garantierte Zeit bei Speichern ueberschreitet. Das heisst Microcontroller werden oefter mal ihr Programm vergessen. Aber die GPZ ist dafuer zu alt. Da befindet sich sowas nicht drin. :-)

Olaf