Meine Zündbox in der A1 hat 81tkm und 28 Jahre gehalten. Das nenne ich Haltbarkeit!
Seit wann gibt's den die genannten Alternativboxen ?
Die originale Zündbox von Mitsubishi kann man auch reparieren, wie in meinem Fall.
Die CDI-Box lief bis dahin ohne Probleme.
Vor drei Wochen, etwa 200m nach den Losfahren, lief das Moped plötzlich nur noch sehr zäh. Mit halber Motorkraft also die 200m gleich wieder zurück in die Garage gesteuert.
Diagnose: Benzingeruch, Krümmer 1+4 warm, 2+3 kalt, also kein Zündfunken auf Zyl. 2+3
Zur Kontrolle habe ich die Zundspülen vertauscht, waren beide i.O.
Die Abnehmer waren ebenfalls in Ordnung.
Dann bin ich an CDI-Box ran. In den meisten Fällen geben Endstufen-Transistoren oder Elkos den Geist. Ein plötzliches Versagen deutete auf ersteres hin.
Bevor man das CDI-Gehäuse vermurkst: Die Schnapper sitzen an den schmalen Seiten.
Da jeweils ein Messer rein und das Gehäuse ist auf. Nun hat man die Platine schon vor sich. Da ist gottseidank nix vergossen.
Die beiden Transistoren auf den Kühlblechen sind nicht zu übersehen.
Mit dem DMM per Widerstandsmessung habe ich die Transistoren vergleichen. Die CE-Strecke eines Transistors hatte einen deutlich zu geringen Widerstand.
Um sicher zu gehen, habe ich beide Trans. ausgelötet und nochmals ohne Beschaltung durchgemesssen. Es war also definitiv ein Darlington-Endstufen-Transistor defekt.
Seine Aufschrift ist SD1071, die volle Typenbez. lautet 2SD1071.
Die alten Transistoren waren mit Kühlblechen verschraubt, jedoch haben die nie beim Hersteller nie Wärmeleitpaste gesehen.
Die Neuen habe ich mit etwas Wärmeleitpaste versehen, eingelötet und verschraubt.
Box angeschlossen und Starter gedrückt. Es funzt einwandfrei. Das nun seit 350km.
Bin mal gespannt, ob der Fahrer auch nochmal 28 Jahre durchhält.
Übrigens, meine Siemens-Glotze von 1989 will und will einfach nicht kaputt gehen.
Muss der Flachbild-TV noch etwas warten ;-)
Gruß
Thomas