Zitat:
Zitat von Fozl
Aloa!
- na da kann ich doch mal mitschwätzen!
Der Sigwart hat hier zwingend recht - und zwar richtig zwingend - was rein kommt isch entscheidend!
Und wenn man(n)´s richtig gut machen will dann auf´m Prüfstand!
Aber das alles andere Pfusch isch, dass ´n büschen übertrieben! ´n kleines Bisschen!
Ich hab also Suflaki-Vergaser auf ´nem RX-Motor und ich gebs zu, ich hab das machen lassen aber einzig aus dem Grund das Moped auf´n Prüfstand zu stellen!
Die Jungs die das gemacht haben, haben sich förmlich geweigert das mit Prüfstandsläufen zu machen.
Und das sind Experten, fahren u.a. auch Rennen, die können das.
|
Tja, Experten halt. Da können wir nicht mitreden. Aber vielleicht liegt's ja auch ein bischen daran, das die Abstimmerei an
altmodischen Vergaser nicht so simpel ist, wie an rechnergesteuerten Einspritzanlagen. Dort reicht es schonmal aus, ein anderes Mapping in den Powercommander zu hacken.
Der Vergaser, speziell der Gleichdruckvergaser, ist im Gegensatz zur Einspritzanlage, im hohen Maße selbstregulierend, da muß man schon seinen Grips anstrengen.
Zitat:
Alles im Fahrversuch!
Ich hätte ja alles bezahlt, aber nee - kein Prüfstand! Das letzte bisschen Abstimmung merkt kein Mensch im Alltagsbetrieb!
|
Im Fahrversuch, selbst unter optimalen, gleichmäßigen Bedingungen auf der Rennstrecke sind die Unterschiede in der Drehmomentkurve nicht zu erfassen.
Und Spitzenleistung und daraus folgend Endgeschwindigkeit sagt über den Motorzustand wenig aus - Leistung ist das, um den Faktor Zeit erweiterte Drehmoment. Entscheidend ist die Drehmomentkurve.
Für meinen letzten Prüfstandlauf im Rahmen der Abtimmerei der Flachschiebervergaser, hab ich hier beim örtlichen Harley-Händler deutlich unter 100 Euro bezahlt und dafür einen ganzen Samstagvormittag Spass gehabt.
Zitat:
...
Zurück zum Thema: Die Findung der Bedüsung im Fahrversuch das geht! Ist halt eine elende Schrauberei! Kleiner Tip - fang bei mindestens 150er Düsen an, eher sogar 160! Und auch immer wieder die Kerzen ankucken! ...
|
Das Kerzenbild ist als Indikator zu grob, zumindest in dem hier diskutierten Kontext.
Wenn die Gemischaufbereitung anhand des Kerzenbildes zu fett oder zu mager erscheinen sollte, dann ist man schon weit über das Ziel hinaus. Eine gewisse Ausagekraft hat das Kerzenbild auch nur bei Volllast, das heißt letzte Gang und letztes Viertel der Drehzahl und das auch für ein paar Minuten halten. Dann Zündung aus, Kupplung ziehen, ausrollen und Kerzen anschauen.
Auf dem Prüfstand ist das irgendwie einfacher...
Grüße
Michael