Thema: Metzeler ME 1
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2012, 18:27   #19
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von racecube Beitrag anzeigen
@Ralf: Bau um! - sieht sowieso besser aus...

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und in meinem 17" Umbau die Reifenbindung weiter drin, obwohl ich im dritten Anlauf an und für sich einen guten Zweirad TÜV gefunden hatte: Ich erachte die Aussage oben für nicht sehr sinnvoll, geprägt von einer typisch hemdsärmeligen Bikersicht: Wir wohnen in einem Land mit sehr hoher Verkehrsdichte, in dem wir unsere Zweiräder auf der Autobahn bis zum Anschlag ausreizen dürfen. Wenn ein Ingenieur an meinem fahrbaren Untersatz mit einem Umbau, der nicht aufwändigen Tests in der Sicherheitsabteilung eines Fahrzeugherstellers unterzogen wurde, alle 2 Jahre einen kritischen Blick auf eventuelle Veränderungen in der Statik oder Geometrie meines Bikes wirft, ist das für mich eher beruhigend. Der Mann hat eine qualifizierte Ausbildung und beschäftigt sich tagein tagaus mit Fahrzeugtechnik, er hat häufigst mit Künstlern zu tun, deren Werk sich an den Grenzen der Physik bewegt. Oft ist es dem Erschaffer nicht möglich sein Werk objektiv zu beurteilen, er neigt dazu dem Betrachter Ignoranz und Dummheit vorzuwerfen. Dem geschulte Prüfer wird häufig Schikane unterstellt - meines Erachtens die Folge eines Kommunikationsproblems: Weil die Behauptung "beim TÜV hat keiner Ahnung von Motorrädern" tausendfach gepredigt wird, fährt man mit ablehnender Haltung dahin, wird dann konsequent abgefertigt und meint, man wäre wohl bei einem anderen Prüfer besser beraten. Im Sauerland hat Ralf unter Umständen für Eintragungen garnicht soviele Möglichkeiten, die sind froh, daß sie geteerte Straßen haben (und was für welche )

gruß Eddy
Danke für Deine Belehrungen

Wenn man mit den exotischsten Umbauten ankommt, die man auf dieser Welt noch nie gesehen hat, ist die Abwehr seites der TÜVer sicher zu verstehen.
In dem Fall der Herstellerbindung und der 17"-Umbauten sieht die Sache allerdings anders aus. Diese Eintragungen und Umbauten wurden bundesweit schon in großen Mengen eingetragen und das von verantwortungsvollen Prüfern.
Ich habe in meinem Beitrag mit keinem Wort geschrieben, das man sich nen TÜVer suchen soll, der alles einträgt. Ich habe geschrieben, das man sich einen TÜVer suchen soll der viel Erfahrung mit Bikes hat und die hat nun mal nicht jeder von den Jungs.
Der TÜVer der meine Umbaueintragungen gemacht hat, war auch erst skeptisch.
Der hat mir ein Loch in den Bauch gefragt, was und wie es gemacht wurde und von welchen Bikes die Teile stammen. Außerdem hab ich diverse Unterlagen dabei gehabt um zu belegen was ich gemacht habe und ob die Teile z.B. tragfähig genug sind.
Außerdem hat er schon vor meinem einen weiteren 17"-Umbau gesehen und ich habe mit ihm die von mir geplanten Umbauten im Vorwege besprochen.
Ich will damit sagen, das nie davon die Rede war einen TÜVer zu finden der alles stempelt, sondern einen der sich mit diesen speziellen Themen auskennt.
Zu dem Thema Austragung der Herstellerbindung kann ich nur sagen, das der norddeutsche TÜV mehrere Austragungen problemlos vorgenommen hat und sicher nicht gegen geltende Vorschriften verstößt.

hightower ist offline   Mit Zitat antworten