Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2012, 16:17   #115
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Hi Rainer,

1.) ich habs bisher umgekehrt gemacht, also mit dem LiFePo4 starthilfe parallel zum Bleikasten gegeben.
Ich seh jetzt kein Grund warum man nicht einen flauen LiFePo bruecken kann.

2.) Bin noch nicht dazu gekommen zu starten die Garage steht voller Geruempel am 17. is Sperrmuell :-)) seh da aber kein Problem
die selbstentladung von LiIon technik ist aeusserst gering.

Tja Langzeiterfahrung.... ich hab ihn erst seit letrztem Jahr drin, bin also insgesamt ne 3/4 Saison damit gefahren, da kann man nit von "Langzeit" reden.
Kollege aus dem 10er Forum faehrt mit einer dicken Version seit Ende 2010 damit Rennstrecke. Er hat keine Lichtmaschine drin nur den Akku und einen
2. zum Wexeln und er praktiziert das Schnellladen.
Die reinen Daten der Dinger sind wirklich atemberaubend z.b die der Headway zelle:

Kapazität: 6Ah
Nominale Spannung: 3,2V
Ladeschluss Spannung: 3,65V
Entladeschluss Spannung: 2,1V
Dauer Entladestrom: 10C
max. Peak Entladestrom: 20C
max. Ladestrom: 4C
Ladeart: CC/CV
Ladezyklen 100% DOD: 1500 bei 1C
Ladezyklen 80% DOD: 2000 bei 1C

das bedeutet, dieser Akku kann einen nominalen Entladestrom von 60A liefern und einen Peakstrom von 120A (10C/20C = 10x/20x 6A)
der maximale Ladestrom betraegt 24A !!! (4c mal 6A) d.h. er ist mit einem geeigneten Ladegeraet in 15 Minuten voll geladen (1 Std geteilt durch 4)!

Wie man aber erkennen kann, steigt die Zyklenzahl je schonender er geladen wird und auch wie er entladen wird. In der Modellbauszene gehts recht brutal zu
die quetschen da aus den Dingern alles raus. Der Betrieb im Mopped duerfte nach meiner Meinung deutlich sanfter mit dem Akku umgehen und er muesste
somit auch recht lange leben. Die Praxis wirds zeigen.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten