Ich denke auch das die zunehmende Verbreitung (auch dank den Modellbauern) die Preise jetzt konstant sinken lassen werden, Man muss sich auch vor Augen halten das es diese Zellen in dieser Kapazitaet vor 2, 3 Jahren entweder garnicht oder nur zu horrenden Preisen gab. Die nicht auf Eisen bzw. Polymerbasis gibts ja schon laenger da gabs abgesehen von der nicht ausreichenden Kapazitaet noch das Problem das da ab und an mal einer hochgegangen ist oder einfach abgefackelt. Was mir persoenlich in den letzten paar Jahren total auf den Sack gegangen ist , ist die offensichtliche dramatische Qualitaetsverschlechterung des klassischen Bleiakkus, gut ich hab mit insgesamt 3 Saitos richtig ins Klo gegriffen aber die Zeiten wo so ein Ding gute 6 Jahre hielt die sind vorbei.Ich hab auch recht zuverlaessigen privaten Quellen erfahren das namhafte Batteriehersteller mittlerweile sehr viel in China fertigen lassen und aufgrund von verschmutzten Anlagen ist die Qualitaet stark gesunken. Ich weis explizit von einem Fall wo auf der gleichen Fertigungsstrecke auf der normale Bleibatterien gefertigt werden nach dem Tausch einzelner Komponenten dann Gel und Vliesbatterien gefertigt wurden. Diese werden mit einem speziell aufbereiteten Mittel befuellt und es ist sehr viel Sorgfalt bei der Fertigung der "Innereien" vonnoeten. Geringste Verunreinigungen z.B mindern die Lebensdauer dieser Batterien enorm.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
|