Hallo Olaf,
ich find dein Projekt klasse, hatte ich vor einiger Zeit auch mal drüber nachgedacht, allerdings mit ganz anderer Zielsetzung. Mein Plan war, die Transistoren, die den Zündimpuls an die Zündspulen weitergeben, duch welche mit grösserer Flankensteilheit ersetzen, um einen kräftigeren Zündfunken zu erhalten.
Es gab da vor Jahren mal ein Projekt in der Motorradzeitung mit einer GPZ 500 S. Da ging es um Verbrauchsoptimierung. Die haben damals auch eine programmierbare Zündanlage eingebaut. Beim Abstimmen haben die aber auch ein Loch in die Kolben gebrannt beim Suchen nach der richtigen Abstimmung. Den Artikel hab ich unter motorradonline.de gefunden, gibt aber wenig her. Aber vielleicht kann man die anmailen und nach den Daten fragen?
Rein vom Konzept her würde ich auf jeden Fall einen Klopfsensor verbauen.
Viel Spass beim Basteln, Gruss Stephan
|