Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2012, 18:35   #1
Maikääl
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Forum-Sponsor 2024 []

Benutzerbild von Maikääl

Renommee-Modifikator: 20
Maikääl wird schon bald berühmt werden
Standard GPZ 600 R startet nicht

Hallo zusammen,
hab mir und meiner Frau noch eine GPZ 600 R , Erstzulassung 1986 (Zündkabel waren mit 1985 beschriftet) zugelegt. Wegen der niedrigen Sitzhöhe und dem etwas leichteren handling.
Laser 4-1, Gimbel Fußrastenanlage. Teilweise Stahlflexleitungen.
Beim Kauf war angeblich der Anlasser defekt:" er klackt nur" war die Aussage des Verkäufers. Nach Einbau einer neuen Batterie sprang die kleine aber sofort an. Leider hatte wohl die letzten Jahre keiner mehr in das Krad investiert. Neu geworden sind Reifen, Kettenkit, Radlager, Gabelsimerringe, Schwimmernadelventile, Ansauggummis, natürlich Zündkerzen und Schläuche. Auch der Benzinhahn bekam einen Rep.-Satz.. Dann bekam sie erstmal TÜV . Und zwar auf eigenen Räder, im Januar ! Anschl hab ich das Krad auf dem Anhänger Heim geholt.

Nun springt sie nicht mehr an ! ? ! ?

Ok, durch das Spritzwasser hat sich vermutlich irgendwo Feuchtigkeit breit gemacht.
Also habe ich alle Steckverbindungen gelöst, mit WD 40 behandelt und teilweise vom Grünspan befreit und wieder passig gesteckt.
Sie springt nicht an.

Die Messung der Pick up´s ergab 4 ohm (lt WB soll 1,.. bis 3,8). Da wir nicht direkt an den Pick up`s sondern am Stecker der CDI gemessen haben, kann man den minimalen erhöhten Widerstand als Messfehler oder Ungenauigkeit des Messgerätes akzeptieren, oder ?

Jetzt wurden Zündkabel gewechselt und vorsorglich 2 Zündspulen getauscht.
Sie springt nicht an.

Die Kerzen sind (Benzin)naß und Zündfunken ist auf allen 4 Kerzen ((wie die ganzen Zeit auch schon. )) Auf einen Tip eines befreundeten Schraubers hin, habe ich alle Kerzen raus gedreht und 4 Tage trocknen lassen. Ebenso den Brennraum "offen" stehen lassen, also auch nicht mit Lappen abgedeckt, oder so.
Nach 4 Tagen wieder zusammen gebaut (ohne Tank, sondern mit Trichter am Benzinschlauch) ist sie gestartet !!
Zu Anfang nicht ganz auf allen 4 en, aber nach wenig Sekunden dann doch im Choke und mit Standgas relativ gleichmäßiger lauf. Ab- und an eine Fehlzündung. Liegt vielleicht an der Standzeit von jetzt inzwischen 2 Jahren ?

Jetzt den Tank wieder drauf (mit Benzinfilter). Aufgepasst, dass der Unterdruckschlauch sitzt, der Benzinschlauch nicht knickt oder verkantet.
Am nächsten Tag ( Vorführeffekt für 2 Krad-Kollegen): sie springt fast sofort an !!!!
Etwas grummelig, Fehlzündung ab- und an, aber sie läuft wenigstens. Leider war sie bis dato noch nicht angemeldet, sonst hätte ich sie wenigstens warm fahren können.

Das habe ich 3 Tage später erledigen wollen. Kennzeichen dran, Jacke an, Anlasser dreht,..... aber sie springt nicht an. Nach 3-4 Startversuchen riecht es leicht nach Benzin. Am Vergaser oder Schläuchen kein Austritt erkennbar. Also CHoke zu, Gashahn auf und starten: Anlasser dreht, aber sie springt nicht an.

WIe schon einmal: alle Kerzen raus , trocknen lassen. Alle Kerzen sind leicht schwarz und (Benzin)naß. Hab sie mit einem Heißluftföhn getrocknet, aber nicht erhitzt. Brennraum wieder frei "lüften" lassen.

Aber nachdem ich jetzt wieder alles gesteckt habe (sie hat immernoch Zündfunken, und auch da, wo er sein soll: nicht am Gewinde nach außen oder so) springt sie mir nicht mehr an. Nach einigen Versuchen wieder Kerzen raus: naß. Zündfunke auf allen 4 Kerzen und sieht gleichmäßig aus.

Hat jemand Rat für mich ???

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Ar... klar kommen.

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!
Maikääl ist offline   Mit Zitat antworten