Elektrik Problem - kann man Glühlampen und LED nicht parallel betreiben?
Moin Leute,
ich bin gestern Abend fast an der Elektrik meines Mopeds verzweifelt und zwar möchte ich parallel zu meinem Glühlampen-Rück-/ Bremslicht ein LED-Rück-/ Bremslicht betreiben. Ich habe alles verkabelt und das LED-Rück-/Bremslicht funktioniert wunderbar. Aber nur solange bis ich den Stecker des Glühlampen-Rück-/ Bremlichts in die Steckerkupplung stecke. Die Kabel für das LED-Licht habe ich an der Steckerkupplung am Ende des Rücklicht-Kabelbaumes mit aufgeklemmt.
Achso, das LED-Rücklicht hat auch noch eine Nummernschildbeleuchtung. Wenn ich nun den Stecker zusammenstecke, dann leuchtet die Nummernschildbeleuchtung weiter, das Rücklicht geht aber aus, das Bremslicht funktioniert wie es soll. Das Glühlampen-Rück-/ Bremslicht leuchtet auch wie es soll.
Hat jemand dazu eine Idee?
Ich habe schon alle Kabel hin und her geklemmt, den Fehler bei der Masse gesucht und bin inzwischen mit meinem Latein am Ende und dabei hatte ich mir soviel Mühe gegeben, Kabelverlängerungen mit Schrumpfschlauch und wasserdichten Steckern angefertigt, die Stecker mit einer Crimpzange angeklemmt und und und.
Ach ja natürlich eilt es, da ich das WE auf Tour gehen möchte und am Liebsten mit dem Umbau, da ich nicht nochmal alles auseinanderbauen möchte.
Gruß c-de-ville