Hi Fitti,
ja gibt es,
die Kennfelder sind soweit abgestimmt, die Maschine läuft ganz gut.
Die letzten 2 Wochen bin ich nicht gefahren, war einfach zu kalt.
Nach anfängliche kleineren Problemen habe ich die Wirkungsweise und Funktionen
soweit begriffen, das ich nun weiß . wie sich welche Änderungen verschiedener Parameter auswirken und wie sie sich beeinflussen.
Die autotune Funktion die von der Software angeboten wird war wirklich sehr hilfreich.
Mit dieser Funktion kann man seinr Kennfelder "erfahren" sprich das Steuergerät lernt während der Fahrt und korrigiert die Kennfelder selbstständig.(zumindest was den VE-Table angeht)
Ein paar Einstellungen müssen allerdings von Hand gemacht werden, z.B. Beschleunigungsanreicherung, Warmlaufregelung, AFR-Table (Abgastabelle).
Habe einen micro-pc ersteigert, der soll fest am Mopped installiert werden,
einen Touchscreen dazu und ich kann jederzeit auf die Software zugreifen,
ausserdem könnte man evtl. damit auch ein digitales Cockpit in annehmbarer Größe realisieren.
Im Moment fahre ich mit Topcase und Laptop spazieren um während der Fahrt meine Parameter aufzuzeichnen und werte sie dann zuhause aus,
nehme Änderungen vor, fahre wieder zum Testen usw. usw. .
Das bedeutet, dass ich im Augenblick während der Fahrt die Werte nicht sehen kann, erst bei einem Stop, Topcase auf Lappi auf und los.
Das ist schon etwas lästig, da man in den Aufzeichnungen zwar sämtliche Parameter ablesen kann, aber die dazu gehörige Fahrsituation muß man sich irgendwie raus klabustern.
Das wäre vorbei mit dem Touchscreen, hätte die Werte ständig im Blick,was wohl sehr zum Verständnis und zur Feinabstimmung beitragen würde.
Auf jeden Fall läuft sie i.M. eigentlich sehr gut, Sptitverbrauch bei ca. 7ltr., beschleunigt ruckfrei und läuft zuverlässig soweit ich das sagen kann, längste Probefahrt waren ca. 100 km .
Demnächst wird es dann wohl auf den Prüfstand gehen (verlangt der TÜV zwecks Eintragen), ne Geräuschmessung und dann sollte ich legal auf den Strasse der Welt unterwegs sein.
Bis zum WS sollte das ganze abgeschlossen sein.
Dolo-Wetzer
Mitglied der WS-Gilde
|