Zitat:
Zitat von emw.uwe
ja,das kam mir auch komisch vor,als der Kawa-Fachmann mir das sagte.Habe sie zum Ventile einstellen weggebracht,weil sie sehr unrund lief,und aus dem Auspuff verbrennungsuntypisch "puffte" (zu mager) nach der Einstellung lief sie einwandfrei.Der Meister sagte mir dann,das die Einstellmöglichkeit am ende sei,das es ja Einstellschrauben sind,sind sie wohl am Ende des Gewindes angelang.Kenne solch einen Schaden nur von Gasfahrzeugen,aber angeblich sollen beim Motorrad ja schon gehärtete Sitze verbaut sein.Der Motor war auch noch nie auf,bin der Zweite besitzer und habe sie schon seit 20Jahren. 
|
Ist aber bei der 900er bekannt das die Ventile (nicht die Ventilsitze im Zyl. Kopf) und hier insbesondere die Einlaßventile gerne einschlagen was genau zu dem beschriebene mit ende der Einstellmöglichkeit führt.
Durch das Einschlagen der Ventilteller wandert das bzw. die Ventile immer weiter nach oben und die Einstellschrauben in den Schepphebeln immer weiter raus.... irgendwann ist dann Schluß.....
Kopf runter - neue Ventile rein und weiter geht's , den gehärteten Sitzringen passiert wie Rüdiger schon geschrieben hat normalerweise nichts.... die sind erheblich härter wie die Ventilteller.... und brauchen meist noch nicht mal nachgefräßt zu werden....
Sieht man aber wenn man die Ventile raus hat.....