So, möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben:
Hatte da auch schon drüber nachgedacht, das ganze Widerstandstandsgeraffel zu entsorgen, da ich ich als Elektriker der Meinung bin, das die gesamt ja 10 Kilo-Ohm bei uns einen schlechteren Funken hervorrufen könnten.
Laut NGK-Liste gibt es unseren Kerzenstecker ( SD05F ) auch als 1-Kilo-Variante (SD01F), allerdings habe ich ihn noch nie gefunden, auf eine Anfrage bei NGK bekam ich, wie so oft, keine Antwort.
Zu den Kerzen, 8er sind heißer, 9er sind kälter bei NGK. Heißt, ne 8er Kerze brennt sich eher frei als eine 9er, allerdings kann es bei hohen Außentemperaturen und hohen Geschwindigkeiten ( höhere Motortemperaturen ) auch zu Glühzündungen oder Löchern in Kolben führen. Daher auch die 9er in Italien. Hier würde ich sie nicht unbdingt fahren, da sie evttl. bei unseren Temperaturen nicht vernünftig freibrennt und verrußen kann.
Einzige, mir bekannte Kerze ohne Widerstand wäre bei uns die D8EA, da stimmt der Durchmesser, der Wärmewert und die Gewindelänge. Hatte sie mal kurzzeitig in einer 600R gefahren, im Rahmen einer Fehlersuche, kann daher leider keine Aussage über positive Wirkungen machen, negative gab's jedenfalls keine.
Gruß, Alex
|