Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2011, 14:07   #54
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 33
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Moin,
ich hab die 2reihigen genommen, glaub 148,- + Versand, da relativiert sich der Preis. Aufgrund des niedrigeren Spannungsabfalls ist die
6Ah LiFePo sogar "laenger" nutzbar als ne 12Ah Bleibatterie.
Ich guck mal was die Chinesen so im Angebot haben. Die Edelflugmodellbauer im Buero haben mir zu A123 Zellen geraten.

edit: Hab grad mal nach den Headway Zellen geguckt. da braeuchte man 4 Stueck a 8Ah in Reihe. Das mit dem
Schraubanschluss und mit den paarweisen Verbindern ist ne pfiffige Sache. Das sind dann so um die ~90,- +
Versand. Die Dinger sind halt nur recht gross und etwa doppelt so schwer wie A123 Zellen :-) Ok, das mit dem Gewicht is n Witz die Laenge darf ca. 165 mm betrgen, das koennte gehen..... Wie schauts denn bei denen mit der Maximaltemperatur
aus und muessen die balanciert werden ?
Die 6Ah-Zellen reichen völlig aus!
Damit juckelt der Anlasser bis er glüht, die Dinger hab ich noch nie in die Knie gezwungen. Und wenn die Mikuni-Flachschieber ein oder zwei Wochen stehen, dann ist der Bock noch schwieriger anzubekommen als mit den Gleichdruckvergasern.
Größe ist 38x118 plus ein paar Millimeter für die Schraubanschlüsse
Hier mal der Bezugslink:

http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-6-A...eadway-38105SP

Die Zellverbinder sind dabei, evtl noch Schrumpfschlauch (eher etwas zu groß), Hochstrom-Steckverbinder kann man sich sparen, 'ne M6er Schraube und Mutter durch eine gelbe AMP-Öse tut's auch. Als Anschlußleitung hab ich je 3x1,5 quadrat-Litze parallel mit Silikonmantel genommen.
Ich hab mir alle Zellanschlüsse aus dem Pack herausgeführt, um evtl mal die Zellen einzeln zu laden aber bisher noch nicht gebraucht.

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten