Je nach Scheibenart, Koerpergroesse, Lenkertyp, Sitzhaltung kann man pauschal nicht sagen das eine Tourenscheibe "besser" ist.
Tatsache ist ,das die laengere Tourenscheibe den Wind hoeher ablenkt und je nach Koerpergroesse der dann auf den Helm knallt.
So ist das z.B bei mir mit einer Koerpergroesse von ca. 183cm. Abhilfe hat bei mir eine sog. Spoilerscheibe (MRA) gebracht, die hat
einen sehr steilen Rand . Da muss man sich auf der AB bei ueber 200kmh Reisetempo auch nicht so kleinmachen.
Mit der Normalscheibe hab ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht die lenkt dann allerdings den Wind mehr Richtung Brust.
Die Racingscheibe mit dem Buckel in der Mitte kenn ich nicht und kann dazu keine Angaben machen.
In Deinem Fall koennte es sein das oberhalb von Dir durch die lange Scheibe zusaetzliche Verwirbelungen entstehen die dann hinter Dir
"runterfallen" und die Sozia nerven. Probier mal ne kuerzere Scheibe (z.b Ausleihen).

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
|