Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2011, 08:45   #11
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Hab die Führungen gekürzt und die Kanten der Sitze und Übergänge glatt gemacht.
Ventile und Brennraum glatt gemacht, damit sich kein Dreck festsetzt und die Volumen angeglichen.
Die Kolben haben 76 mm Durchmesser, Durchmesser der Kolbenbolzen weiß ich nicht, passt aber.
Die ZZR-Kolben haben aber eine geringere Kompressionshöhe als die GPZ-Kolben. Außerdem fehlt der "Kompressonsbuckel" auf dem Kolbenboden. Das kann man durch abfräsen des Kopfes (wenige Zehntel) bzw. kürzen des Zylinders (1-2 mm) etwas ausgleichen. Aber diese Kolben passen trotzdem nicht so ganz zu dem steilen Brennraum der GPZ. Ich komme da nur auf ein Verdichtungsverhältniss von 10,5:1 (gemessen). Da hätte ich mir mehr erhofft, so 12-12,5:1, aber dann dengelt der Kolbenboden gegen die Quetschkante.

Grüße

Michael
Soweit ich weiß hat die ZZR1100, deren Kolben zum Einsatz kommen bei vergleichbaren Hubraum eine Verdichtung von 11:1, so dass eine Erhöhung auf bis zu 12,5:1 sicher wünschenswert ist, aber wohl nicht zwingend erforderlich.
Das um 0,5 geringere Verdichtungsverhältnis bei 10,5:1 ist doch noch vertretbar, oder mache ich nen Denkfehler?

hightower ist offline   Mit Zitat antworten