Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2011, 12:04   #15
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Habe mal etwas im Internet gesucht. Bezüglich der Legalität, habe ich nur ein alterslimit bei Reifen für Anhänger mit 100km/h gefunden. Habe sogar ein Gerichtsurteil gefunden in dem Bestätigt wird das ein 5 Jahre alter Reifen als neu verkauft werden darf.
Einzelfälle!

5 jahre alt als neu?? Ok, allerdings ist dann so ein Reifen nicht montiert gewesen und stand draussen usw, dann würd ich sowas noch hinnehmen, aber grade in den letzten 2 Jahren scheint sich da was getan zu haben, ich kann zwar keinen § vorlegen aber mein Autoschrauber der ca 3-10 mal pro Woche zum Tüv geht hat darauf hingewiesen, das darauf mehr geachtet wird besonders auch seit Winterreifen Pflicht sind.
Und nun mal Hand aufs Herz, wer will denn freiwillig auf nem Moped so ein einen 10 Jahre alten Holzreifen fahren?? allein schon die Idee ist krank.
Und ich würd keinen 5 Jahre alten reifen als neu nehmen, egal woher, eientlich würd ich den garnicht nehmen, weil erstens würd ich dem nicht vertrauen, zweitens, lass mal was passieren, dann kann man irgendwie schon in Erklärungsnot kommen, oder?? Wobei Punkt 1 für mich der Wichtigste ist, ich muß mich besonders beim Moped auf die Reifen verlassen können, das kann ein alter Reifen einfach nicht.

Ob Gesetz hin oder her, ist doch eh nur verbales rumgeficke, ich bin schon 12 Jahre alte Reifen auf dem Auto gefahren und hab mich bei der kleinsten Gelegenheit damit gedreht ( hab die gebraucht bekommen ohne auf das Alter zu achten), weil die einfach keinen Grip mehr hatten, ist euch euer Leben so wenig wert????