Zitat:
Zitat von Alex
Ich hab da mal Bremsprobleme der besonderen Art:
Die Eli hat eigentlich komplett die gleiche Bremsanlage wie die GPZ bis 90. Hinten ist die Bremsscheibe etwas dicker, aber sonst soweit gleich, auch der Hauptbremszylinder. Erstaunlicherweise hat die Eli hinten kaum Bremsleistung. Der Druck ist okay, aber irgendwie wird der nicht nennenswert in Verzögerung umgesetzt. Der Bremssattel ist komplett überholt, Stahlflex ist verbaut und Lucas Low-Friction-Beläge eingesetzt, die sich in der GPZ schon mehrfach bewährt haben. Vorm Bremsbelagwechsel und Sattelrevidieren war's auch nicht besser.
Kann das daran liegen, daß bei der Eli soviel drehende Teil ( Kardan ) abgebremst werden müssen?
Ich könnte mir diesen Unterscheid sonst nicht erklären. Habe heute noch mal EBC Standart montiert, mal gucken, was nun passiert.
Gruß, Alex
|
Denke ein Punkt ist mit Sicherheit auch das die Eli von der Gewichtsverteilung durch den Kardanantrieb hinten auch etwas schwerer wie die GPZ sein dürfte.... Die Gpz ist hinten ja nicht sonderlich schwer sondern eher etwas frontlastig wodurch man dabei das Hinterrad erheblich schneller zu blockieren bekommt....

(Was nicht unbedingt heiß das dadurch die Verzögerung besser ist - höchsten gefühlt besser weil man es recht leicht zum blockieren bringt)