Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2011, 12:31   #1
Slowhand
Gast

Daumen hoch Kühlerlüfter manuell schalten

naklar - das geht !!!

Juten Tach,

einen zusätzlichen Schalter für die im Notfall ausfallenden Temperaturschalter ( 97° Kühler und 110° Thermostatgehäuse ) macht ja eigentlich auch Sinn und schützt vor weiteren Schäden - kann da ein Lied von singen

habe mir hierfür einen Kippschalter ( einpolig mit 2 Schaltstufen - gibt`s zB. bei Conrad für 2,42 € ) besorgt
zusätzlich eine Kontrolllampe ( LED Signalleuchte rot/grün - im selben Laden für 3,64 €)

nun zum Basteltip

Position für den Schalter suchen - kein Problem - die Innenverkleidung is ja groß genug
Kabel vom Relais unter der Verkleidung links freilegen und eine Strippe paralel an die weiß/grüne Leitung anlöten und wieder isolieren - eine weitere Strippe an das gelbe Kabel
- die beiden Leitungen mit den schaltbaren Anschlüssen des Schalters verbinden
- ein drittes Kabel vom festen Anschluss des Schalters gegen Masse verlegen - fertig is und gut !!!
Natürlich wieder alles gut isolieren und befestigen !

--- Wichtig - vorher prüfen - die Kabel vom Relais laufen direkt auf die Temperaturschalter - Durchgangsprüfung !

--- bei mir gehts das jetzt so : schalte ich den Schalter nach oben ( Fahrtrichtung ) läuft der Lüfter während der Fahrt ( bei Zündung an ) also manuell - wann immer ich das möchte ( Ampel, Stau usw.)
--- gönne ich der "Dicken" mal ne Pause ( Zündung aus ) schalte ich bei Bedarf nach unten
--- in der mittleren Schalterposition läuft das ganze dann über die normalen Temperaturschalter
wie gesagt --- ist ja eigentlich nur für den Notfall gedacht !

jetzt noch zur Kontrolleuchte

ich habe das für mich so geregelt :

Instrumenteneinheit mal kurz abgeschraubt, Tachowelle raus und geöffnet - mal schaun was da so alles drin ist tote Spinnen und ähnliches Getier - habs erstmal entsorgt !
- die vordere Abdeckung lässt sich problemlos abheben und bearbeiten
- also erst mal ein Löchlein für die LED Leuchte gebohrt - bei mir 6mm
- und damit das ganze auch noch nach was aussieht, gleich zwei von den Dingern rein ( siehe Foto )
- meine LED verfügt über drei Anschlusskabel ( wie gesagt - rot - grün und schwarz )
- nun wird`s ein wenig aufwendig - Kabel verlegen !
- die schwarze Leitung auf Masse - kein Problem
- die rote Leitung habe ich mit einem Kabel an das im Sicherungskasten vorhandene Relais ( das obere links neben den Sicherungen ) blaue Leitung gelötet
- die grüne Leitung zusätzlich an das stromführende Kabel am Lüfter ( auch blau )
- das ganze wieder zusammenrödeln - ENDE

Funktion :
--- wird der Lüfter ( manuell oder durch Temperaturschalter ) in Betrieb gesetzt leuchtet meine LED gelb ( auch bei Zündung aus )
--- wird die Stromzufuhr zum Lüfter unterbrochen ( Kabelbruch oä. ) und das Relais wird geschaltet - leuchtet meine Lampe " ROT "

ps. die andere Kontrolleuchte habe ich paralel zum Aufblendlicht geschaltet - die blau Original Funzel übersehe ich einfach zu oft

Bei Fragen usw. Ihr wisst ja wie das geht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 03052011102.jpg (165,3 KB, 216x aufgerufen)