Zitat:
Zitat von hightower
Da geben wir soviel Geld für unsere Dicken aus, und dann am Kühler sparen und nen Motorschaden riskieren?
..... und wenn´s dann noch im Urlaub passiert ist´s doppelt ärgerlich.
Das Ding kostet doch max 30€ wenn man mal rumfragt.
|
gebraucht birgt aber immer ein Risiko, wenn es denn mit Spänen und anderen Krümeln so ein Problem ist. Bei gebrauchten Teilen kann doch kaum einer sagen, was die Teile schon alles hinter sich haben.
Wie viele nachgewiesene Motorschäden gibt es denn durch Ölkühler, die nach einem Motorschaden weiter verwendet wurden? Ich glaube da sind auch viele Sagengeschichten im Umlauf, nach dem Motto, dem Kumpel von meinem Arbeitskollegen ist da mal so was passiert.
Ich habe mir jetzt den Ölkreislauf der 900er nicht angesehen, ist aber auch egal, denn der Ölkühler, wenn er denn was bringen soll, liegt im Hauptölstrom und dann geht entweder frisch gefiltertes Öl durch, oder es wird hinterher gefiltert. Wie sollen dann Späne zu irgendwelchen Schmierstellen gelangen.
Mir hat mal vor Jahrzehnten jemand erzählt, er hätte bei NSU auf dem Motorenprüfstand oder in der Rennabteilung gearbeitet und dort hätten sie Versuche mit reparierten Motoren gefahren. Die Motoren hätten sie mit 200 L Frischöl durchspült und doch hätten sie irgendwann wieder einen Motorschaden gehabt. Wahrheit oder Legende, ich weiß es nicht. Wenn es wahr wäre, bräuchte es doch keine Motoreninstandsetzungsbetriebe geben, oder? Und genau so einen Betrieb hat der NSU-Mann nach seiner NSU Zeit aufgemacht. Ich hab das auch erst Jahre später begriffen. Ich kann nur sagen, ich hab schon so einige Motorschäden gefahren und repariert, aber durch irgendwelche "alten" Späne (ich hab die Motoren aber auch ordentlich gereinigt) ist bis jetzt keiner wieder kaputt gegangen. Das lag meist irgendwo anders dran, meistens an der rechten Hand.
Gruß Micha