Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2011, 12:56   #1
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Renommee-Modifikator: 16
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

> Das problem ist das ich die jetzige Ölwanne nicht dicht bekomme (
> Dichtflächen geschliffen u gereinigt ,

Wie hast du das gemacht? Die Gefahr bei soetwas ist das die Leute da immer die ebenen und winkligen Dichtflaechen rund schleifen wenn sie einfach mal so mit Schmirgelpapier rueber gehen. Ich mach sowas auf einer Tuschierplatte, aber sowas hat ja nicht jeder.
Besser waere es einen Flachschaber zu verwenden wenn man gelernt hat damit umzugehen.

> habe das Gewinde der Schrauben von der Ölwanne nachgeschnitten
> und da kein Loctite draufgemacht hab auch den Eindruck das es da
> herkommt .Gibt es eine gute Lösung sollt ich mir vielleicht neue
> Schrauben kaufen ,da war was drauf ne Art Schraubensicherung

Der Schraubensicherungslack ist, wie es da Name schon sagt, da drauf damit sich die Schrauben nicht losvibrieren. Da Kawasaki diesen Lack wirklich reichlich verwendet und vorschreibt sollte man sich da schon eine Tube von holen!
Allerdings hat das erstmal nichts mit der Dichtigkeit zutun. Allenfalls wenn es direkt nach dem Anschauben dicht ist und drei Wochen spaeter die Wanne klappert.

Ein Hauptproblem bei so grossen Deckel ist das die Leute die Schrauben nicht mit einem Drehmomentschluessel anschrauben sondern einfach so und mit schmackes. Dann verzieht sich die Dichtflaeche und man kann den Deckel wegschmeissen. Das kannst du mit einem Haarlineal ueberpruefen.
Weil es im uebrigen viele Leute gibt die sowas nicht richtig machen und man manchmal auch nicht weiss was die Vorbesitzer so alles vergurkt haben gibt es auch noch Dichtpaste. Sowas hat aber den Nachteil das man dann beim naechstenmal den Deckel schlecht abbekommt!
Wenn ich daher den Eindruck habe das man ohne dieses Dichtmittel nicht auskommt dann versuche ich es nach moeglichkeit nur auf der Deckelseite zu verwenden. Dann klebt die Dichtung beim naechstenmal am Deckel und man kann den ganz entspannt in der Werkstatt saubermachen und muss sich am Motorrad keinen abbrechen.

Olaf