Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2010, 13:29   #1
midlife-crazy
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von midlife-crazy

Renommee-Modifikator: 16
midlife-crazy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Ich bin neu bei euch - und habe Fragen :-)

Hallo im Forum !
Ich bin neu bei euch - habe mir am Donnerstag eine 1988er GPZ 900 gekauft und habe jede Menge Fragen an euch Fachleute. Ich bin 51 Jahre alt und habe mir nach (vielen) Jahren wieder ein Motorrad zugelegt - die GPZ hatte mir früher schon immer gefallen, auch wenn ich nie eine selbst hatte. Um´s gleich zuzugeben: ich bin technisch nicht sonderlich erfahren, möchte mich aber trotzdem im zweiten Anlauf an verschiedene Dinge wagen.
Das Motorrad habe ich in München gekauft und bin direkt gute 300 Kilometer nach hause gefahren (76676 Graben-Neudorf) - dabei habe ich festgestellt:
- es macht immer noch Spaß !!! YES!
- die Tankuhr ist ein Witz (mußte unterwegs auf Reserve umstellen, das hatte ich bestimmt 20 Jahr nicht mehr....)
- im unvermeidlichen Stau rund um Stuttgart ging die Temperatur laut Anzeige - zumindest für mich - in erschreckende Höhen, knapp unter den roten Strich;
ist das normal bzw. bei euch auch so?

Der Vorbesitzer hat das Motorrad wohl weitestgehend überholen lassen (Ventile eingestellt, Vergaser synchronisiert, alle Flüssigkeiten gewechselt, neuen TÜV gemacht) - aber das Motorrad war zuvor mehrere Jahre stillgestanden und ist optisch in mittelprächtigem Zustand: die Alu- und Gußteile sind "angelaufen", am Motorblock hat es mehrere Stellen mit einer Art "weißlichem Belag" - das ging auch nach der ersten Wäsche nicht ab. Und die Felgen sind auch recht schmuddelig.
=> Womit reinigen die Profis unter euch bzw. was unternehme ich in Sachen "aufhübschen" ?

Zweiter Fragen-Block: Überwinterung...
Was "macht man" ?
Motorrad steht auf dem Hauptständer, habe einen Holzklotz drunter gelegt, so dass Vorder- und Hinterrad frei-Hängen;
- Zündkerzen raus? Öl in Zylinder geben? oder macht man das nicht mehr? wenn ja: welches Öl?
wie leere ich den Vergaser? (ja, Tank ist schon randvoll)
- reibt man die Nicht-Plastik-Flächen noch mit irgendeinem Schutzöl ein?

Dann erscheinen mir die Fussrasten an der GPZ relativ hoch angebracht (ok - bin´s auch nicht mehr gewohnt...) - welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzgl. zurückverlegte Rasten? Welche Fabrikate gibts mit TÜV bzw. ABE ?

Soweit für heute - und vielen Dank für eure Geduld und Tipps im voraus !

PS: sorry schon mal, falls ich hier im falschen Forum unterwegs sein sollte - wo poste ich korrekterweise?

Und: wohnt einer von euch Forums-Fachleuten vielleicht in meiner Nähe bzw. gibts im Raum Karlsruhe vielleicht ein GPZ-Treffen, Club oder Stammtisch ?

jetzt aber: Danke !
midlife-crazy ist offline   Mit Zitat antworten