Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2010, 17:57   #21
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zum Bild: Ich kann mir nur schwer vorstellen das dies eine Anlage ist diefuer die GPZ konzipiert wurde.
Um wieviel cm ist sie denn durch den Gabelumbau jetzt vorne runtergekommen?

Bzgl. der Einstellungen. Ich wuerde die Zug und Druckstufe erstmal auf "mittelstellung" einstellen.

Ganz grob, wenn man (am besten unter zuhilfenahme eines 2. Mannes) auf den Tank drueckt sollte das Mopped vorne und hinten gleichmaessig ein-
und auch wieder ausfedern. Beim Draufsetzen aufs Mopped sollte es auch etwa 25-35mm (gleichmaessig) einfedern.
Das waere jetzt eine ganz grobe Hausnummer. Bedingung ist natuerlich das die Federn vorne und hinten auch in etwa zum
Fahregewicht passen, korrekt geht das halt nur wenn man ein zum Gewicht des Fahrers passendes Zubehoerbein erwirbt.
Ferner muessen die Federkennlinien auch zueinander passen, d.h. die Kennliniencharakteristik (mehr oder weniger Progessiv) sollte auch aehnlich sein.

Von daher gibts ne ganze Menge Punkte die als Ursache fuer Dein Problem stehen koennen.

Sehr gute Erlaeuterungen und Tipps gibt hier das Wilbers Fahrwerksbuch fuer grad mal 20,- geballt auf einem Fleck :-)

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten