Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2010, 14:38   #6
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

wenn Du den Motor zerlegst mußt Du beim Zusammenbau neue Hauptlagerschalen verbauen, es sei denn alles ist ok und die Lagerschalen noch neuwertig. Wenn Du nur in der Nähe rumfährst, würde ich den Motor erstmal vorsichtig fahren und schauen was passiert. Denn einen beginnenden Lagerschaden kann man hören, wenn man drauf achtet. Und erstmal lösen sich ja auch die Lagerschalen auf, bevor die Welle Schaden nimmt. Das Problem ist nur das sich der Motor jeden Tag anders anhört und man sich quasi einen Lagerschaden auch einbilden kann und je mehr man drauf achtet, desto schlimmer hört sich der Motor an.

Meine Erfahrung:
ich hatte einen guten Motor, den ich selbst 13.000 km gefahren habe. Bei dem hatte ich Zylinder und Kopf instand gesetzt und etwas bearbeitet und wollte ihn eigentlich wieder zusammenbauen. Doch auf Anraten einiger kompetenter Herren hier im Forum habe ich den Motor komplett zerlegt, was auch nicht schlecht war, denn jetzt weiß ich das alle Eingeweide absolut takko sind. Der Nachteil war das Motorgehäuse war im Bereich des rechten Kurbelwellenlagers mit Plättchen ausdistanziert. Wie gesagt, der Motor lief, war dicht und KW samt Lager sahen aus wie neu. Ich hab das Gehäuse getauscht, weil ich unsicher war (natürlich ist da gepfuscht worden, ab lt. Instandsetzer von einem der wußte was er da tat). Kurzum ich hab alles gemacht und habe, so glaube ich, einen guten Motor, der inzwischen auch schon 6.500 km gelaufen ist, aber ich habe auch 1.000.- Euro nur für Arbeit, Dichtungen, Lagerschalen und Kolbenringe ausgegeben, wobei ich den Motor selbst zerlegt und zusammengebaut habe. Ich wette, der gepfuschte Motor hätte noch bis in alle Ewigkeit gehalten, denn nichts hält so lange wie ein Provisorium.

Viel Spaß beim Grübeln

Gruß c-de-ville