Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2010, 09:03   #13
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Unter Belastung ist das aber dann schon recht viel. Ich hab meine immer so auf 20-30mm. Ich muß dann allerdings auch gucken, wenn ich wen mitnehme. Kann sein, daß das dann eng wird. Aber wenn ich mit zuviel Lose in der Kette fahre, schlägt sie mir bei Gaswechseln oben auf die Schwinge...

Ansonsten, was Micha sagt gilt: Lieber zu lose, als zu stramm!

Gruß, Alex
also, ich habe fast 30 Jahre gebraucht um zu erkennen, das ich ALLE Ketten kaputt gespannt habe. Ich habe es immer schön nach Handbuch gemacht, aber leider nicht berücksichtigt, das ich meist mit 2 Personen und Gepäck unterwegs war, da wurde auch nirgendwo drauf hingewiesen. Eine gute Kette hat immer so um die 20.000 km gehalten, vielleicht mal 25.000 km. Ich erinnere mich, das ich im Urlaub jeden Abend die Kette gespannt habe. OK, wir sind damals auch bis 1.000 km am Tag gefahren, aber viel Bahn und sehr gleichmäßig. Die aktuelle Kette der 900er habe ich extrem lose gefahren und nicht sehr gleichmäßig, die habe ich das erste mal nach 26.000 km gespannt (ich schwöre). Seitdem muß ich allerdings alle paar tausend km nachspannen.
Merke: muß man das erste Mal nachspannen ist das eigentlich der Anfang vom Ende, die Intervalle werden immer kürzer werden.

Meine optische Ketteneinstellung: Moped aufgebockt, sprich entlastet, dann hängt die Kette ca. 5 mm über dem Seitenständerschalter. Das ist deutlich mehr als der angegebene Durchhang, aber es funktioniert.

Gruß c-de-ville