So, Problem ist gelöst dank Michael (merlin), der mir den entscheidenden Denkanstoss gegeben hat. Wohl dem, der sich mit der Elektrik besser auskennt als ich.
Folgende Begebenheit, als ich damals auf die Dyna Zündung umgebaut habe, habe ich den DK-Sensor entfernt weil der für die Box völlig unerheblich ist, da diese das Signal nicht verarbeiten kann.
Ich wusste ja, dass ich irgendwas übersehen habe aber bin niocht drauf gekommen trotz Dokumentation. Und zwar ist der DK-Sensor ein lebenswichtiges Bauteil bei der original CDI, da diese verschiedene Kennfelder hat, die über den jeweiligen Stand der Drosselklappen abgerufen werden.
Ich war der festen Überzeugung, dass ich den Sensor schon vor dem Umbau entfernt hatte aber dem war natürlich nicht so. Heut Nacht um 2:00Uhr hat's KLICK gemacht.
Blöde nur, dass ich meinen schon vor einiger Zeit einem Kollegen überlassen habe, da er den dringend brauchte. Aber wofür sind Freunde da, einer meiner besten Names Vogel hat einen an seiner 900er zur Zierde, den hat er mit freundlicher Weise leihweise überlassen und siehe da, ZÜNDFUNKEN IST WIEDER DA, AUF ALLEN VIEREN, Juchuuu.
Jetzt hab ich erst mal wieder ein fahrbares Motorrad aber auf lange Sicht würde ich gerne auf die 900R CDI umbauen. Ich und einige andere arbeiten dran, wird schon werden.
Danke an alle für die bisherigen Beiträge.