Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2010, 22:59   #21
atimoc
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von atimoc

Renommee-Modifikator: 17
atimoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guden!

Also ich musste mir das auch erst zwei mal anschauen, bevor ich gecheckt hab, wie die Elektrik vom Kühlsystem tickt. Dazu hier mal ein Bildchen, sind Auszüge aus'm WHB, hoffe das geht klar, wegen Copyright und so...

GPZ900R - ZX900A - Schaltplan Kühler.jpg

Zu Beachten ist, dass die Schalter unterschiedlich schalten. Und zwar schalten die, die im Wasser hängen von OFF zu ON, wenn's heiss wird, der, der im Öl hängt von ON zu OFF, und ON bedeutet immer 'auf Masse legen'. Daraus ergibt sich, dass bei kaltem Motor nach dem 'Zündung einschalten' das Gebläseschalter-Relais anzieht, und damit den 110° Schalter als 'Referenz' auswählt.

Wird nun im normalen Fahrbetrieb das Öl nicht heisser als 120°, dann bleibt es auch dabei. Erst beim 'Zündung ausschalten' fällt das o.g. Relais wieder ab, und der 97° Schalter entscheidet über Lüfter an oder nicht, oft kommt es dann zum Nachlaufen des Lüfters.

Klemmt man nun den Ölschalter ab, so zieht dieses Relais niemals an, und es wird dadurch immer der 97° Schalter angewählt.

@Diablopower
Wenn du testen willst, ob dein Lüfter generell läuft, dann musst du das rot/weisse Kabel mal auf Masse legen. Da kommt man ganz gut ran, wenn man den Stecker vom Relais vorn in der Kanzel (Gebläseschalterrelais) abzieht. Ungeachtet von Zündung an oder aus muss dann der Lüfter angehen. Tut er es nicht, dann Gebläserelais, -sicherung, Kabel oder Lüfter selbst prüfen. Alternativ kannste das gelbe Kabel vorn links am Kühler auf Masse legen. Wenn er bei Zündung aus dann nicht anläuft, kanns auch noch am Gebläseschalterrelais liegen.

Berichte mal, was draus geworden ist!

Martin