Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2010, 09:48   #25
Rapakon
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Rapakon

Renommee-Modifikator: 20
Rapakon wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Da rate ich mal wild rum: 1 x Versorgungsspannung (+Ub), 1 x Masse, je 1x Signalleitung - macht zusammen 4 Leitungen.
...
Michael
Wenn ich jetzt auchmal rate sind rot(rosa) und schwarz(dunkelgrün) Versorgung und Masse, hellgrün und weiß sind die Signalleitungen.

...und die Hallgeber sind unipolar. Der Magnet wandert ja nur am Geber vorbei und dreht sich nicht um seinen Mittelpunkt. Oder ist der Magnet stabförmig und steckt über den kompletten Durchmesser im Rotor (auf 2 Seiten am Rotor sichtbar)?

Meine Idee wäre jetzt an der Buchse am Steuergerät die Masse im ausgeschaltetem Zustand zu Suchen mittels Durchgangsprüfung (Ohmmessung) auf Rahmenmasse und den 3 in Frage kommenden Punkten (den auf Hellgrün kannste ausschliessen)
Wenn du den Massepunkt gefunden hast, dann im eingeschalteten Zustand eine Spannungsmessung von Massepunkt zu den möglichen anderen 2 Punkten durchzuführen. Wenn das Voltmeter Spannung anzeigt, solltest du den Spannungspunkt gefunden haben. Der verbliebene und Hellgrün sind demnach dann die Signalpunkte.

Wenn du die Halter für die Sensoren fertigst, darauf achten, das diese nicht auf das Magnetfeld reagieren...Alu oder Kunststoff nehmen.

Grüße
Mario

.::Lieber allein laufen als mit Geizkrägen saufen::.

Geändert von Rapakon (15.07.2010 um 10:03 Uhr)
Rapakon ist offline   Mit Zitat antworten