Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2010, 15:32   #4
Jockel
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Jockel

Renommee-Modifikator: 26
Jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mahlzeit!

Der sicherste Weg für die richtige Kettenspannung, auch bei nem unbekannten Mopped, ist folgender:

Ritzelachse, Schwingenachse und Hinterachse genau in eine Linie bringen, das ist die Stellung bei der die Kette am straffsten gespannt ist. In dieser Stellung Kettenspannung so einstellen daß die Kette etwas Spiel hat, dabei auch mal durchdrehen weil so ne Kette durchaus auch ungleichmäßig gelängt sein kann.

Bei manchen Moppeds geht es die Schwinge mit nem Spanngurt über den Sitz entsprechend anzuheben daß die 3 Punkte in einer Linie stehen, bei der 900er GPz zieh ich immer ne Schraube an der Umlenkhebelei raus so daß die Schwinge mit irgendwas drunter gestellt frei positionierbar ist, ich weiß nicht ob die 600er auch Umlenkhebelei hat.

Wenn man die Kette mal so eingestellt hat kann mans immer wieder so machen (und dabei immer gleich die Lager der Umlenkhebelei frisch fetten) oder bei frisch eingestellter Kette das Spiel ausmessen und in Zukunft entsprechend einstellen.

Nachdem ich sowieso die letzten Jahre fast nix gefahren bin und auch i.M. nicht dazu komme und außerdem nen Kettenöler habe stört es mich nicht daß o.g. etwas länger dauert als "normales" Kettenspannen, ich muß es selten genug kontrollieren / machen.

ciao, Jockel

XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Jockel ist offline   Mit Zitat antworten