Lagerschaden
hab da mal eben einen ZZR-Motor vom "C" Modell mit Lagerschaden auseinander genommen.
Wie man auf den Fotos sehen kann, ist das Ölsieb sauber und kann nicht als Ursache für den Schaden heran gezogen werden.
Aber, was mir sofort aufgefallen ist, ist das nur lose steckende Ansaugsieb. Genauer betrachtet, wackelt das einfach nur in der Bohrung als währe überhaupt kein O-Ring vorhanden, in normaler Einbaulage, würde das Sieb einfach runter fallen.
Wie man sehen kann, hat sich dieser O-Ring verformt, und ist damit völlig wirkungslos.
In der Ölwanne kann man "Rattermarken" des Ansaugsiebes erkennen, ein Zeichen dafür, dass sich das Sieb ständig bewegt hat. Das Ding ist aus Kunststoff, und die Wanne ist voll Öl, aber trotzdem diese Marken.!
Die weitere Demontage zeigte, dass alle vier Pleuellager unter Ölmangel gelaufen sind, beim dritten Zylinder hat sich die Lagerschale ganz verabschiedet.
Da ich die Laufleistung nicht wirklich kenne und der Motor einen guten "Inneren" Eindruck macht, kein Schlamm, kaum Verschleiß an den Zahnrädern, gehe ich mal davon aus, dass der nicht mehr als 40 tausend Kilometer gelaufen hat.
Als Ursächlich für den Schaden sehe ich den defekten O-Ring im Ansaugsieb an. Die Ölpumpe muss da, sobald der Öllevel niedriger wird, zwangsläufig ständig Luft eingesaugt haben. (Und da steht auch 3,5 Liter auf dem Deckel)
Daher würde ich im Moment eine Empfehlung an alle die ihr Ölsieb reinigen aussprechen, zwingend auch den O-Ring zu wechseln !!